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HTML Gästebuch-Hilfe


Zunächst benötigst Du eine Erkennungsnummer (ID), die Du nach der ANMELDUNG (Menü links) bekommst.
Nach der Neu-Anmeldung bekommst Du den HTML-Link-Code, den Du in Deine Homepage einbauen solltest per eMail zugeschickt. Er befindet sich auch nochmal im Administrations-Bereich (Admin-Bereich).
Nach der Neu-Anmeldung wird automatisch eine Standard-Vorlage (Template) installiert.
Sehen kannst Du Dein Template nach erfolgreichem Einloggen im ADMIN-Bereich. Ok, es ist in der Grundversion nicht besonders spektakulär, aber Du kannst und SOLLST es ja verändern!
Und verändern kannst Du es, indem Du den Quellcode im ADMIN-Bereich veränderst. Deine HTML-Kenntnisse helfen Dir dabei.
Du kannst Dir auch jederzeit unter dem Menüpunkt "Layouts" (links) ein anderes, schon vorgefertigtes Beispiel-Layout installieren!
HINWEIS: Vergiss bei Änderungen am Quellcode nie, diese mit Klick auf "Veränderungen speichern" abzuspeichern!

Neu ist der Template Generator: Falls Du Dich in HTML nicht so gut auskennst oder Dir das Standard Layout prinzipiell so gefällt wie es ist, die Standard-Vorlage aber doch an Deine Homepage anpassen willst, dann klick im ADMIN Bereich auf "Template Generator". Dort kannst Du Dir dann Dein Gästebuch schnell und einfach an Deine Homepage anpassen. Natürlich kratzt Du dann nur an der Oberfläche der Möglichkeiten, die OWS Dir bietet, aber Du kannst Dein automatisch erzeugtes Template selbstverständlich auch danach noch frei verändern!


Das Besondere: Du arbeitest mit Variablen und bist im Layout völlig (!) frei! Du kannst also selber bestimmen, welche Informationen der Surfer eingeben soll und wie sie dann im Gästebuch dargestellt werden.
Folgende Variable sind möglich: NAME, EMAIL, URL, MESSAGE, USER1, USER2... bis ... USER5.
Feste Variable sind DATE (Datum des Eintrags) und TIME (Uhrzeit hh.mm des Eintrags) und NR (Eintragsnummerierung - beginnend bei 1,2,3...) und NRAB (Eintragsnummerierung - beginnend beim höchsten Eintrag).

WICHTIG 1: Die <!--LOOP--> und <!--LOOPEND--> Tags müssen UNBEDINGT im Quellcode enthalten sein. Hier wird das Design und der Inhalt der Gästebucheinträge definiert. Dieser Teil des Quellcodes wird solange geloopt(wiederholt), wie Gästebucheinträge vorhanden sind. Nur innerhalb dieses Teils kann mit Variablen gearbeitet werden.
Wichtig 2: Die Tags
<FORM ACTION="http:// ... ">
<INPUT TYPE=HIDDEN NAME="id" VALUE="xxxxx">
<INPUT TYPE=HIDDEN NAME="action" VALUE="send">

müssen ebenfalls unbedingt so enthalten sein. Hierdurch wird definiert, in WELCHES Gästebuch beim Gästebuch-Service der Eintrag Deines Besuchers überhaupt kommen soll - optimalerweise in Deines natürlich. xxxx steht hier für Deine Gästebuch-ID, die Du bei der Anmeldung bekommen hast.
Wichtig 3: REQUIRED-Feld - Mit dem Tag
<INPUT TYPE=HIDDEN NAME="required" VALUE="name,message">
kannst Du bestimmen, welche Eingabefelder vom Besucher UNBEDINGT ausgefüllt werden müssen. Setze bei VALUE einfach den Variablennamen ein (zB name,email,message,...).
Trenne mehrere Variablennamen durch KOMMA (KEINE Leerzeichen!).
Vergißt der Besucher, das Feld einzugeben, wird er darauf hingewiesen. Oder lösche das Tag einfach raus, um die Funktion abzuschalten!
Wichtig 4: VORSCHAUFUNKTION - Der Code
<INPUT TYPE=SUBMIT NAME="preview" VALUE="Vorschau">
aktiviert einen Vorschau-Button, mit dessen Hilfe der Besucher sich seinen Eintrag erst einmal ansehen kann, bevor er ihn abschickt. Sehr nützlich, wenn HTML-Einträge erlaubt sind! Der Button kann sich irgendwo im Formular befinden (also zwischen den <FORM> und </FORM> Tags!). Statt "Vorschau" kannst Du bei VALUE auch "Preview" eingeben.
Das Skript sucht sich automatisch den BODY-Tag und den ersten FONT-Tag Deines Templates heraus, um Hintergrund und Textfarben der Vorschau-Seite an Dein Gästebuch anzupassen!
Falls Du keine Vorschau-Funktion wünschst, lösch das Tag einfach raus!

Wichtig 5: REDIRECT - Der Code
<INPUT TYPE=HIDDEN NAME="redirect" VALUE="http://www.domain.de/seite.html">
leitet den Besucher NACH erfolgreichem Absenden seiner Nachricht nicht zurück zum Gästebuch, sondern an eine von Dir angegebene Seite. Gut geeignet für zB eine Dankesseite an den Besucher!
Default ist dieses Tag in den Vorlagen NICHT gesetzt, so daß der Besucher in der Grundeinstellung ganz normal zurück zum Gästebuch gelangt, wo er dann seinen neuen Eintrag betrachten kann.
Beachte: Dies funktioniert nur bei Klick auf SENDEN, nicht bei Klick auf VORSCHAU!
Wichtig 6: IF-ELSE Anweisungen programmieren!
Ihr könnt im LOOP-Bereich selber IF-Anweisungen programmieren, also den weiteren Code davon abhängig machen, ob der Besucher eine bestimmte Variable eingegeben hat oder nicht!
Und zwar mit folgender Syntax:
[IF_EMAIL]<A HREF="mailto:%%EMAIL%%">%%NAME%%</A>
[IF_NOT_EMAIL]%%NAME%%
[IF_EMAIL_END]

(Wichtig sind die [] Klammern!)

In diesem Beispiel wird der Name des Besuchers nur dann verlinkt, wenn er auch wirklich eine EMail-Adresse eingegeben hat!
Dies funktioniert natürlich mit ALLEN frei definierbaren Variablen (IF_NAME, IF_EMAIL, IF_URL, IF_MESSAGE, IF_USER1...IF_USER5)!
Die Angabe aller 3 Tags ([IF_...] [IF_NOT_...] [IF_..._END]) ist zwingend, solltet ihr für einen Entscheidungsfall keine Ausgabe wünschen, dann laßt einfach den Platz zwischen den den beiden OWS-Tags leer!
[ mehr über die IF-Anweisungen... ]

Einstellungen 1: E-Mail Benachrichtigung
Wenn Du im LOGIN-Bereich auf "Einstellungen" klickst, kannst Du eine EMail-Adresse eingeben, an die bei einem neuen Eintrag in Deinem Gästebuch eine Benachrichtigung geschickt wird!
MERKE: Das muß nicht die bei der Anmeldung Angegebene sein, sondern kann auch eine andere E-Mail Adresse sein!
Wünschst Du keine E-Mail Benachrichtigung, dann lass das Feld einfach leer.
UND: Es kann durchaus bis zu 15 Minuten dauern, bis die EMail bei Dir ankommt!

Einstellungen 2: Bad Words - Gesperrte Wörter
Hier kannst Du (durch KOMMA getrennt) Worte eingeben, die Du nicht in Deinem Gästebuch haben willst. Wenn der Besucher ein solches Wort eingibt, bekommt er eine Fehlermeldung und wird aufgefordert, das "böse" Wort wegzulassen. Groß- und Kleinschreibung ist egal.
Beispiel: "sau" verhindert nicht nur "Sau" oder "SAU", sondern auch "Sauhund", aber auch "sauber"!
Ich empfehle euch, auf jeden Fall "script" (ohne Anführungszeichen) als BAD WORD einzugeben, um zu verhindern, daß irgendwelche Spaßvögel JavaScripts als Gästebucheintrag eingeben.

Einstellungen 3: SPAM - Schutz
Flood-Time: Das Skript von OWS prüft bei jedem Eintrag, ob sich dieselbe IP-Adresse heute schon mal bei Dir eingetragen hat. Ist dies der Fall und unterschreitet der Abstand der beiden Einträge (Flood-Time) eine von Dir einstellbare Zeitspanne, dann erfolgt eine Standard-Ausgabe durch das Skript, in welcher der Besucher darauf hingewiesen wird, zu warten. Auf diese Weise ist es unangenehmen Zeitgenossen nicht möglich, Dir in 1 Minute Dein ganzes Gästebuch vollzumüllen!
Du kannst entweder eine bestimmte Zeitspanne wählen oder den Schutz ganz ausschalten!
Anti-Spam URL verhindert - wenn aktiviert - Einträge, die eine URL in der Message enthalten. Gerade Spammer setzen dort gern einen Link auf ihr "Angebot". Das betrifft natürlich nicht URLs die im "Homepage" Textfeld eingegeben werden, denn dazu ist es ja da.
Anti-Spam Captcha erzwingt bei jedem GB-Eintrag die Eingabe eines Sicherheitscodes. Das hilft autom. Einträge von sog. Spam-Bots zu verhindern. Die Aktivierung empfiehlt sich unbedingt, wenn Dein GB von autom. Spam Einträgen schon mal heimgesucht wurde oder aktuell wird! Automatisierte Spam Einträge erkennt man oft daran, dass sie in Englisch sind und/oder URLs in der Message aufweisen. Wenn ein Spam Bot mal Deine Homepage (und damit auch Dein Gästebuch) gefunden hat, treten sie oft gehäuft auf.

Im Hintergrund läuft jedoch ein weiterer SPAM-Schutz (auf OWS-Ebene), der dieselben Einträge von dergleichen IP am gleichen Tag nicht zuläßt und ebenfalls viele UNTERSCHIEDLICHE Einträge von derselben IP innerhalb eines kurzen Zeitraumes in OWS Gästebücher nicht zuläßt. Diesen Schutz kannst Du NICHT abschalten, er dient zum Schutz von OWS, von ihm sollten aber "unschuldige" Besucher Deines GB auch nichts mitbekommen!

Einstellungen 4: SMILIE - Code
Wenn Du den Smilie Code aktivierst, werden im MESSAGE und im KOMM Textfeld bestimmte Zeichenfolgen durch die entsprechenden Smilies ersetzt!
Eine Übersicht über die aktuell darstellbaren Smilies findest Du hier!
Damit die Besucher auch wissen welche Smilies sie verwenden können ist in den allermeisten Layouts ein Smiley Link schon integriert. Falls nicht, füge folgenden Link in die Gästebuch-Vorlage im Admin-Bereich ein. Und zwar an der STelle an der es Dir am Besten gefällt:

<A HREF="http://DEIN-GÄSTEBUCH-LINK/gastbuch.php?id=xxxxx&action=showsmilies">Smilies</A>

Oder ist es Dir lieber die Smilies in einem Popup anzeigen zu lassen, dann verwende stattdessen:

<a href="http://DEIN-GÄSTEBUCH-LINK/gastbuch.php?id=xxxxx&action=showsmilies&close=1" target="smilies" onClick="window.open('', 'smilies', 'width=450,height=400,resizable=yes,scrollbars=yes')"> Smilies</A>

Einstellungen 5 : Moderated mode
Last but not least eins der besten Features Deines neuen OWS Gästebuchs: Der moderierte Modus!
Der wohl sicherste Schutz gegen Gästebuch-Stänkerer! Wenn Du den moderierten Modus aktivierst (standardmäßig ist er AUSgeschaltet), dann können sich Deine Besucher zwar noch eintragen, der Eintrag wird aber erst dargestellt, wenn Du ihn dediziert freischaltest (im Menüpunkt [Einträge freischalten] im ADMIN Bereich). Der Besucher erhält nach dem Eintragen eine Standardmeldung im Design Deines Gästebuches, welche ihn über den Status informiert.

Du kannst außerdem bequem Deine Gästebuch-Seite offline mit einem HTML- oder TextEditor designen und dann denn Quellcode einfach per KOPIEREN und EINFÜGEN zu OnlineWebService.de übertragen. Das spart Zeit und Geld!
Sieh Dir einfach die schon vorinstallierte Vorlage an und probier ein bisschen herum, dann siehst Du auch ohne große HTML-Kenntnisse wie´s gemacht wird!


 
 

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